Über uns

Wir sind die Herde

2009 ging aus dem ehemaligen Hauskreis der Herdentreff im Lutherzentrum in Essen-West hervor. Während wir uns zunächst weiter mit biblischen Texten befassten wurde uns langsam klarer, dass wir für das Reich Gottes selbst aktiv werden müssen.

2011 haben wir dann den Micha-Kurs durchgearbeitet und sind schließlich Lokalgruppe der Micha-Initiative, bzw. der internationalen Micah-Challange geworden.

Wir haben dann unter anderem ein Büchertausch-Regal im Lutherzentrum installiert, Gottesdienste zum Thema „Fairer Handel“ organisiert und haben einen Eine-Welt-Stand mit fair gehandelten Waren in der Gemeinde in’s Leben gerufen.

2012 haben wir an der Aktion „fair.liebt.transparent“ der deutschen Micha-Initiative teilgenommen. 2013 haben wir an der internationalen Aktion „exposed 2013“ mit dem Ziel der Aufdeckung von Korruption und für Steuergerechtigkeit teilgenommen. In diesem Rahmen haben wir Infoabende organisiert und uns mit EU-Politikern getroffen.

Seit 2014 ist das Lutherzentrum geschlossen, seitdem treffen wir uns zu unterschiedlichen Themen in unseren Wohnungen oder auch schon mal zu einer Exkursion.

Seit 2015 sind wir so ca. drei mal im Jahr in der Fußgängerzone in Essen mit einem Infostand zu fairer Kleidung vertreten. Hierzu haben wir einen eigenen Flyer erstellt.

2016 haben wir zwei Menschen-(Un)-rechtsgänge in der Essener City organisiert. Wir sind zu verschiedenen Orten gegangen, an denen an Menschenrechtsverletzungen erinnert wird und haben daran erinnert, dass solches Unrecht auch heute noch in der Welt geschieht.

Bei unseren Treffen spielen auch immer die Gedanken an die Gefangenen und Gefolterten der Welt eine Rolle. Wir benutzen die Monatssendung der ACAT (Aktion der Christen für die Abschaffung der Folter) um für sie zu beten. 2013 haben wir zu dem Thema auch einen Info-Abend gemacht, wo uns ein Iraner über seine Erfahrung als Gefolterter berichtet hat.

Wenn wir alle da sind, sind wir 5 Frauen und Männer so grob zwischen 30 und 50 Jahren 😉

Kontakt: sabine.aldenhoven@weigle-haus.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s